| Digitales

Europäische Kommission fördert 5G-Konnektivität in der EU mit 125 Mio. Euro

Die Europäische Kommission (KOM) hat am 19. Dezember 2024 angekündigt, im Rahmen des digitalen Teils der Fazilität „Connecting Europe“ 125 Mio. Euro für den Ausbau der 5G-Konnektivität in der EU zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 31 neue Infrastrukturprojekte werden damit gefördert.
©pixabay

Bei den 24 Projekten „5G for Smart Communities“ wird die 5G-Infrastruktur mit Edge‑Cloud-Computing verknüpft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf eigenständigem 5G, um innovative Anwendungsfälle wie Fernoperationen, virtuelle Realität für das Lernen und drohnengestützte Überwachung zu ermöglichen. Sieben weitere Projekte werden den Ausbau der eigenständigen 5G-Infrastruktur entlang europäischer Verkehrswege unterstützen.

Im Rahmen der ersten beiden Förderungsrunden von Connecting Europe stellte die KOM bereits 93 Mio. Euro für 5G-Projekte bereit. Damit will die KOM zur Erreichung der Ziele der digitalen Dekade der EU beitragen, wonach bis 2030 eine vollständige 5G-Abdeckung in allen besiedelten Gebieten ermöglicht werden soll. 

Weitere Informationen sind der Pressemitteilung der KOM zu entnehmen. (VS)

 

Teilen

Zurück