| Europäische Zentralbank

Rat der Europäischen Zentralbank hält Zinsen weiterhin konstant

In seiner geldpolitischen Sitzung vom 11. April 2024 hat der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossen, die drei Leitzinssätze unverändert zu belassen. Er ist weiterhin entschlossen, für eine zeitnahe Rückkehr der Inflation von mittelfristig zwei Prozent zu sorgen und die reibungslose Funktionsfähigkeit der geldpolitischen Transmission aufrechtzuerhalten.
©Pixabay

Der Zinssatz für Hauptrefinanzierungsgeschäfte (darunter versteht man den Zins, den Banken für Kredite bei der EZB zahlen müssen) beträgt weiterhin 4,50 Prozent. Der Zins für die Spitzenrefinanzierungsfazilität (darunter versteht man den Zins, den Banken für Übernachtausleihungen bezahlen müssen) bleibt bei 4,75 Prozent. Der Zins für die Einlagefazilität (darunter versteht man wiederum den Zins, den Banken für ihre eigenen Einlagen bei der EZB bekommen) beträgt weiterhin 4,00 Prozent.

Eine erste Zinssenkung der drei Leitzinssätze wird für Juni 2024 prognostiziert. Die vollständige Pressemitteilung der EZB können Sie hier einsehen. (YA)

Teilen

Zurück