| Bauen

Bewerbung für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2022 geöffnet

Seit dem 18. Januar 2022 können sich junge Talente ebenso wie bereits umgesetzte Projekte für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2022 bewerben. Mit den Preisen sollen „inspirierende Beispiele“ ausgezeichnet werden, die für die Veränderungen stehen, die die Initiative Neues Europäisches Bauhaus bewirken soll.

Die Preise sollen in den vier Kategorien vergeben werden:

  • Rückbesinnung auf die Natur,
  • Wiedererlangung eines Zugehörigkeitsgefühls,
  • Vorrang für Orte und Menschen, die Unterstützung am stärksten benötigen,
  • Förderung einer langfristigen, auf den Lebenszyklus ausgerichteten und integrierten Denkweise im industriellen Umfeld.

Diese Kategorien entsprechen den thematischen Schwerpunkten, die als Ergebnis der ersten Phase der Initiative, der Gestaltungsphase, im Jahr 2021 identifiziert worden waren.

In jeder der Kategorien gibt es zwei Wettbewerbsbereiche: Die „New European Bauhaus Awards“ – für Projekte, die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen wurden, und die „New European Bauhaus Rising Stars“, die sich an junge Kreativschaffende unter 30 Jahren richten. Die Einreichungen werden, so die Pressemitteilung der Europäischen Kommission, anhand der drei Leitprinzipien des Neuen Europäischen Bauhauses bewertet: Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität.

In jeder Kategorie und jedem Wettbewerbsbereich wird durch eine Jury je ein Preis für den ersten und den zweiten Platz vergeben. Zwei der bestplatzierten Einreichungen erhalten darüber hinaus einen Sonderpreis über eine öffentliche Abstimmung. Die insgesamt 18 Gewinner erhalten Preisgelder zwischen 10.000 und 30 000 EUR sowie ein Kommunikationspaket um ihre Initiativen zu bewerben. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2022, 19:00 Uhr MEZ. (MK)

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_347

Teilen

Zurück