| Voices of Culture

Bewerbung zur Teilnahme möglich

Interessierte Vertreter des Kultur- und Kreativbereichs können sich jetzt für eine Teilnahme an der vierten Runde von „Voices of Culture“, dem „Strukturierten Dialog“ von Kommission und Zivilgesellschaft, bewerben. Themen des vierten Dialogs sind die Lebens- und Einkommenssituation und die Mobilität von Künstlern und Kulturschaffenden sowie die künstlerische Freiheit und die Meinungsfreiheit sein. Zu diesem Themenkomplex hatte die Kommission Ende vergangenen Jahres bereits eine Studie veröffentlicht und den Dialog angekündigt.

Erfolgreiche Bewerber werden zu einem Brainstorming Treffen eingeladen, bei dem ein gemeinsamer Bericht zu den oben genannten Themenbereichen arbeitet wird. Dieser wird dann in einem zweiten Treffen, dem „Dialog-Treffen“, mit der Kommission diskutiert. Der diesjährige Dialog ist auf 45 Teilnehmer beschränkt. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2021.

Der “Strukturierte Dialog” wurde im Zusammenhang mit der Europäische Kulturagenda 2007 eingeführt. Er soll einen regelmäßigen Austausch der Kommission mit der Zivilgesellschaft im Kulturbereich sicherstellen. Im Rahmen dieses Prozesses haben Interessenträger aus dem Kultur- und Kreativbereich die Möglichkeit, sich in die Diskussion zu ausgewählten Themen einzubringen. Die Ergebnisse dieses Diskussionsprozesses werden dann in den themenbezogenen Austausch der Kommission mit Vertretern der Mitgliedstaaten eingebracht. Seit 2015 findet der institutionalisierte themenbezogenen Austausch mit der Kommission unter der Überschrift „Voices of Culture“ statt. Jetzt ist die Bewerbung zur Teilnahmen am vierten Dialog von „Voices for Culture“ ausgeschrieben. (MK)

https://voicesofculture.eu/2021/01/25/call-for-applications-status-and-working-conditions-of-artists-and-cultural-and-creative-professionals/

https://www.goethe.de/ins/be/de/kul/eur/voc.html

Teilen

Zurück