| Green Deal

Bildung und Nachhaltigkeit: Neue Konsultation eröffnet

Auch im Bildungsbereich will die Kommission ansetzen, um den Green Deal umzusetzen. Hierzu erarbeitet sie derzeit unter anderem einen Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zu Bildung im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit für Lernende aller Altersgruppen und auf allen Bildungsebenen. Diese Ratsempfehlung soll dazu beitragen, die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit besser in die allgemeine und berufliche Bildung zu integrieren.

Mit einer am 18. Juni 2021 eröffneten Konsultation will die Kommission Ideen und Meinungen sammeln, die dann in die Erarbeitung der Empfehlung einfließen sollen. Die Konsultation richtet sich ebenso an Bürgerinnen und Bürger wie an Lehrkräfte, Forscherinnen und Forscher, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie an Interessenträger im Bereich allgemeine und berufliche Bildung.

Ergänzend zu dieser Online-Konsultation will die Kommission gezielte Online-Workshops anbieten, die sich an junge Menschen, Pädagogen und relevante Organisationen richten. Gleichzeitig entwickelt die Kommission auch einen europäischen Kompetenzrahmen, auf dessen Basis dann Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zum Klimawandel und zur nachhaltigen Entwicklung bewertet werden sollen.

Die Konsultation läuft noch bis zum 24. September 2021 und ist in allen EU-Sprachen verfügbar. (MK)

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12985-Okologische-Nachhaltigkeit-allgemeine-und-berufliche-Bildung_de

tps://ec.europa.eu/germany/news/20210618-bildung-umwelt-nachhaltigkeit_de

Teilen

Zurück