| Digitales

Digitale Rechte und Grundsätze

Die Europäische Kommission hat am 26. Januar 2022 eine Erklärung zur Verwirklichung des digitalen Wandels in Europa vorgeschlagen. Die Erklärung soll durch Rat und Parlament unterzeichnet werden. Die in ihr niedergelegten Rechte und Grundsätze sollen „den digitalen Wandel in der EU leiten.“ Die Erklärung soll zudem den Ansatz für den digitalen Wandel definieren, den die EU „als weltweiten Standard fördern“ will.

Ziel der Erklärung ist es, so die Kommission, „allen einen klaren Bezugspunkt“ dafür zu geben, welche Art der digitalen Transformation Europa fördert und verteidigt. Außerdem soll sie politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen als Leitfaden für den Umgang mit neuen Technologien dienen. Die im EU-Rechtsrahmen verankerten Rechte und Freiheiten sowie die europäischen Werte, die in den Grundsätzen zum Ausdruck kommen, sollen online genauso geachtet werden wie offline.

Die Kommission ersucht Rat und Parlament den Entwurf der Erklärung bis zum Sommer zu billigen. Der Entwurf der Erklärung wird von einer Mitteilung der Kommission begleitet. (MK)

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_452

Teilen

Zurück