| Kultur und Tourismus

Drei neue Initiativen für nachhaltigen Kulturtourismus

Am 18. Juni 2020 hat die Kommission eine neue Social-Media-Kampagne für nachhaltigen Kulturtourismus gestartet. Mit dem Slogan “Europe’s Culture – close to you” (Europas Kultur - ganz in Ihrer Nähe) soll die Kampagne zeigen, welche natürlichen und kulturellen Schätze es beim „Urlaub zu Hause“ zu entdecken gibt.

Einbezogen sind kulturelle Stätten und Initiativen in ganz Europa. Am 15. Juni 2020 hatte „Europeana“, die digitale Kulturplattform Europas, ihre „Discovering Europe-Season“ gestartet, eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken und Fotografien einiger der bekanntesten Wahrzeichen Europas.

Darüber hinaus soll auf „Europeana Pro“ ein spezieller Tourismus-Hub geschaffen werden, der Kulturerbe-Fachleuten den Weg zu Initiativen weist, die EU-weit den Tourismus unterstützen. Bereits Anfang Mai 2020 hatte die Plattform „cultural gems“ die Initiative „EUCultureFromHome“ angestoßen, mit der die zahlreichen virtuellen Angebote der lokalen Kulturszene kartographiert werden sollen. (MK)

https://ec.europa.eu/culture/news/europes-culture-close-you_de

https://pro.europeana.eu/post/introducing-europeana-s-discovering-europe-season

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_1045

https://europa.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/schaetze-der-lokalen-kulturszene-virtuell/

Teilen

Zurück