| Sure-Anleihe

Dritte erfolgreiche Emission

Am 25. November 2020 hat die Kommission im Rahmen des SURE-Instruments die dritte Sozialanleihe ausgegeben. Sie hat einen Wert von 8,5 Mrd. Euro und bestand – anders als die beiden am 20. Oktober 2020 und am 10. November 2020 ausgegebenen Anleihen – aus einer einzigen Tranche mit einer Laufzeit bis 2035.

Wie bei den beiden vorangegangenen Malen auch war die Anleihe deutlich überzeichnet. Die Kommission zahlt die Emissionserlöse in Form von Darlehen an die begünstigten Mitgliedstaaten aus. Nach der Auszahlung der aus der aktuellen Emission erzielten Erlöse werden insgesamt 15 EU-Mitgliedstaaten 40 Mrd. Euro aus drei Transaktionen erhalten haben.

Weitere Emissionen sind für das nächste Jahr angekündigt. Das Instrument soll insgesamt ein Budget von 100 Mrd. Euro haben. Bislang wurden 18 Mitgliedstaaten Darlehen in Höhe von bis zu 90,3 Mrd. EUR zugesagt. Hiervon sind bisher 31 Mrd. Euro an Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowenien, Spanien und Zypern geflossen.

Mit den Mitteln sollen Maßnahmen wie beispielsweise nationale Regelungen zur Kurzarbeit finanziert werden, die dazu beitragen sollen, die Folgen der Covid-19-Pandemie abzumildern. (MK)

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_2196

Teilen

Zurück