Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat am 22. Juni 2021 ein neues Überwachungsportal für Infektionskrankheiten mit dem Namen EpiPulse an den Start gebracht.
Das Online-Portal soll europäischen Gesundheitsbehörden und globalen Partnern zur Erkennung, Überwachung, Risikobewertung und gemeinsamen Reaktion auf Ausbrüche dienen. Damit will das ECDC die Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten durch eine verbesserte Früherkennung und Bewertung von Bedrohungen stärken.
Über EpiPulse werden Daten zu Infektionskrankheiten analysiert, geteilt und diskutiert. Hierfür integriert EpiPulse mehrere Überwachungssysteme, die zuvor unabhängig waren und bietet nach Mitteilung des ECDC „neue Funktionalitäten und einen nahtlosen Zugang zu Daten in einer einzigen Plattform.“
Auf das Online-Portal sollen europäische und internationale Experten, ECDC-Mitarbeiter sowie Vertreter europäischer Behörden und internationaler Organisationen zugreifen können. (MK)