Mit 340 zu 279 Stimmen bei 21 Enthaltungen haben die Abgeordneten den vom niederländischen Berichterstatter Jan Huitema (Renew/Liberale) verfassten Kompromisstext unterstützt. Nach den jetzt verabschiedeten Regeln müssen neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 2035 emissionsfrei werden, die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2021 also um 100 Prozent reduziert werden. Es wird erwartet, dass mit der Verabschiedung Klarheit für die Automobilindustrie in Bezug auf die Anforderungen geschaffen wird, und die Automobilhersteller zu Innovationen und Investitionen angeregt werden. Somit würde sich langfristig für Verbraucherinnen und Verbraucher auch ein Markt für emissionsfreie Gebrauchtwagen entwickeln.
Auf dem Weg hin zur Klimaneutralität sehen die neuen Regeln auch Zwischenziele vor. Bis 2030 müssen die Emissionen bei Neuwagen um 55 Prozent und bei leichten Nutzfahrzeugen um 50 Prozent gesenkt werden. Darüber hinaus sind noch weitere Maßnahmen vereinbart. So wird die Europäische Kommission bis 2025 eine Methode ausarbeiten, um Daten zu CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf dem EU-Binnenmarkt zu bewerten und sie wird diese Informationen an Rat und EP übermitteln. Sollte sich daraus Handlungsbedarf ergeben, ist sie aufgefordert, entsprechende Gesetzesvorschläge zu erstellen. Außerdem wird sie bis Dezember 2026 laufend die Emissionsgrenzwerte mit den Daten zum tatsächlichen Kraftstoff- und Energieverbrauch abgleichen und einen Bericht über eine Methode zur Angleichung der herstellerspezifischen CO2-Emissionen erstellen. (UV)