| Forschung

ERC vergibt erstmals Preis

Infos zum Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Am 7. Juni 2020 hat der Europäische Forschungsrat (ERC) die ersten Preisträger seiner neuen Auszeichnung für herausragende Forschungskommunikation, den „ERC Public Engagement with Research Award“ bekanntgegeben. Die Auszeichnungen gehen nach Irland (Anna Davies, Trinity College Dublin), in das Vereinigte Königreich (Kontantinos Nikolopoulos, Universität Birmingham) und in die Niederlande (Erik Van Sebille, Universität Utrecht).

Die drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden aus 138 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Der ERC hat den Preis ins Leben gerufen, um zu zeigen, welche oft originellen Wege Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die durch den ERC gefördert werden, gehen, um die Öffentlichkeit in ihre Forschungsaktivitäten einzubinden bzw. ihre Forschungen der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich und verständlich zu machen.

Anlässlich der Preisvergabe betonte Forschungskommissarin Mariya Gabriel die Bedeutung guter Forschungskommunikation als wichtiges Gegengewicht zu den kursierenden Falschnachrichten. „Wir brauchen die starken Geschichtenerzähler und kreativen Kommunikatoren da draußen“, so Gabriel. Der Preis 2020 hat drei Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Medienarbeit sowie Onlinekommunikation und soziale Medien. Er soll alle zwei Jahre vergeben werden. (MK)

https://erc.europa.eu/news/laureates-erc-public-engagement-research-award-announced

Teilen

Zurück