| Europäische Forschungsförderung

ERC veröffentlicht erste Ausschreibungen

Am 25. Februar 2021 hat der Europäische Forschungsrat (ERC) die erste Ausschreibung des neuen EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ veröffentlicht und zur Einreichung von Vorschlägen für die sogenannten „Starting Grants“ aufgerufen. Mit ihnen werden herausragende Forscherinnen und Forscher bei der Gründung ihres eigenen unabhängigen Forschungsteams bzw. der Durchführung ihrer eigenen Forschungsvorhaben unterstützt. Der aktuelle Aufruf hat ein Budget von 619 Mio. Euro. Einreichungsfrist ist der 08. April 2021.

Dem von der Kommission am 22. Februar 2021 veröffentlichten Arbeitsprogramm 2021 sollen die Ausschreibungen für die „Consolidator Grants“ im März und für die „Advanced Grants“ im Mai dieses Jahres folgen. Ausschreibungen zu den „Synergy Grants“ werden erst wieder in 2022 erfolgen. Die so genannten Proof of Concept-Grants werden derzeit überprüft und sind nicht Gegenstand des diesjährigen Arbeitsprogramms.

Der ERC ist seit 2007 Bestandteil der europäischen Forschungsförderung. Er fördert bahnbrechende Grundlagenforschung auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere. Einziges Auswahlkriterium für die Förderung ist die wissenschaftliche Exzellenz. Gefördert werden Forschende aus allen Teilen der Welt, die in Europa forschen. (MK)

Teilen

Zurück