| Golfregion

Erstes Gipfeltreffen zwischen EU und Golfstaaten

Beim ersten EU-Gipfel mit den Ländern des Golf-Kooperationsrates (GCC) haben die Staats- und Regierungschefs gemeinsam dazu aufgerufen, eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen und im Libanon herbeizuführen. Man müsse alles tun und alle diplomatischen Fähigkeiten mobilisieren, um die äußerst gefährliche Eskalation im Nahen Osten zu stoppen, sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen.
©Pixabay

Mit Blick auf die Ukraine betonten die EU und die sechs Golfstaaten Bahrain, Kuwait, Katar, der Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, die den GCC bilden, die Notwendigkeit, so bald wie möglich einen umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen. Weitere Themen des Treffens waren die Handelsbeziehungen der EU mit den Golfstaaten, die Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Vergangenes Jahr sind bereits die Außenministerinnen und -minister des GCC und der EU in Muscat, Sultanat Oman, zur 27. Tagung des Gemeinsamen Rates GCC-EU zusammengekommen, um die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Organisationen weiter zu festigen. (MF)

Teilen

Zurück