| Umweltprojekte

EU-Förderung für Umwelt- und Klimaprojekte

Die EU-Kommission hat am 14. November 2023 insgesamt 171 neue Umwelt- und Klimaschutzprojekte in ganz Europa bekanntgegeben, die von der EU mit fast 400 Mio. Euro gefördert werden. Hinzu kommen noch nationale Fördergelder, insgesamt fließen über 722 Mio. Euro Fördermittel. Von der Unterstützung im Rahmen des LIFE-Programms der EU profitieren auch 13 Projekte in Deutschland, davon eines unter der koordinierenden Führung der Hochschule Trier.
©Pixabay

Das Projekt unter Beteiligung der Hochschule Trier „Agroforstwirtschaft als Schlüssel zur Verbesserung der Wasserbewirtschaftung und der Anpassung an extreme Wetterereignisse (LIFE AFaktive)“ erhält eine EU-Förderung von knapp 3,5 Mio. Euro. Die europäische Landwirtschaft ist zunehmend vom Klimawandel bedroht, es treten immer mehr Dürren und Überschwemmungen auf. Die Projektpartner aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden, die an LIFE AFaktive beteiligt sind, zielen darauf ab, durch die Förderung der Agroforstwirtschaft – einer naturbasierten Lösung für die Landbewirtschaftung – die Wasserbewirtschaftung und so die Anpassung an extreme Wetterereignisse zu verbessern.

Seit 1992 wurden im Rahmen des LIFE-Programms mehr als 6000 Umwelt- und Klimaschutzprojekte in der gesamten EU und in assoziierten Ländern kofinanziert. Die von der EU-Kommission bereitgestellten Mittel für das LIFE-Programm im Zeitraum 2021–2027 belaufen sich auf 5,43 Mrd. Euro. (MF)

Teilen

Zurück