| Digitalisierung

EU-Kommission fördert digitale Kompetenzen mit 42 Millionen Euro

Am 21. November 2023 hat die Europäische Kommission (KOM) eine Reihe von Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, die darauf abzielen, fortgeschrittene digitale Fähigkeiten im Rahmen des Programms „Digitales Europa“ für den Zeitraum 2023-2024 zu fördern.
©Pixabay

Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und andere Organisationen in der EU, die fortgeschrittene digitale Technologien entwickeln und nutzen. Konkret hat die KOM ein Budget von 42 Millionen Euro für diese Projekte bereitgestellt. 30 Millionen Euro werden für die Konzeption und Umsetzung von Bildungsprogrammen im Bereich der fortgeschrittenen digitalen Kompetenzen verwendet. Weitere zehn Millionen Euro werden in den Start der Cybersecurity Skills Academy investiert.

In ihrer Pressemitteilung weist die KOM darauf hin, dass die verbleibenden zwei Millionen Euro für eine Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme verwendet werden sollen, mithilfe derer der Bedarf an fortgeschrittenen digitalen Fähigkeiten in Europa in digitalen Schlüsselbereichen und strategischen Sektoren analysiert werden soll.

Weitere Informationen stehen auf der Plattform Digital Skills & Jobs der KOM (in englischer Sprache) zur Verfügung. Vorschläge können noch bis zum 21. März 2024 eingereicht werden. (VS)

Teilen

Zurück