| Digitalisierung

EU-Kommission leitet Konsultationen zum Programm „Digitales Europa“ und zu Cybersicherheit ein

Am 27. Juni 2024 hat die Europäische Kommission (KOM) zwei öffentliche Konsultationen eingeleitet. Sie bittet um Rückmeldungen zur Halbzeitbewertung des EU-Förderprogramms „Digitales Europa“ sowie zur NIS2-Richtlinie, in der die Regeln für die Cybersicherheit in der EU festgelegt sind.
©pixabay

„Digitales Europa“ ist ein EU-Programm zur Förderung digitaler Technologien für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürger. Die öffentliche Konsultation läuft bis zum 20. September 2024 und soll es der KOM ermöglichen, zu beurteilen, wie erfolgreich das Programm in der gesamten EU umgesetzt wird. Ein zusammenfassender Bericht über die Ergebnisse der Konsultation und das Feedback der Interessengruppen wird die KOM online veröffentlichen.

Die Konsultation zur NIS2-Richtlinie läuft bis zum 25. Juli 2024 und betrifft einen künftigen Durchführungsrechtsakt der KOM zur Harmonisierung spezifischer Vorschriften auf grenzüberschreitender Ebene. Die EU-Mitgliedstaaten müssen NIS2 bis zum 17. Oktober 2024 in nationales Recht umsetzen. (VS)

Teilen

Zurück