| Digitales

EU-Kommission startet Konsultation zur Überarbeitung des Digital Markets Act

Die Europäische Kommission (KOM) hat am 26. August 2025 eine Konsultation zur Überprüfung des Digital Markets Act (DMA) gestartet. Ziel ist es, das im Jahr 2022 in Kraft getretene Gesetz an neue Entwicklungen im digitalen Marktumfeld anzupassen – insbesondere mit Blick auf Anwendungen und Plattformen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Bisher zählen explizite KI-Plattformen nicht zu den im DMA erfassten „zentralen Plattformdiensten“.
©Pixabay

Der DMA soll faire Wettbewerbsbedingungen im digitalen Raum schaffen und verbietet bestimmte Geschäftspraktiken großer Online-Plattformen. Die wichtigsten Bestimmungen des Gesetzes gelten seit März 2024. Nach den Vorgaben des DMA ist die KOM verpflichtet, das Regelwerk regelmäßig zu überprüfen. Die erste umfassende Überprüfung muss bis spätestens 3. Mai 2026 abgeschlossen sein.

Im Rahmen des jetzt eröffneten Konsultationsprozesses ruft die KOM Unternehmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Stellungnahmen einzureichen. Rückmeldungen sind noch bis zum 23. September 2025 möglich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Stellungnahme finden Sie auf dem Portal der KOM „Have Your Say“. (VS)

Teilen

Zurück