| Gleichstellung

EU-Kommission stellt Aktionsplan vor

Gemeinsam mit dem Hohen Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik hat die EU-Kommission heute die Pläne zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau in auswärtigen Angelegenheiten für den Zeitraum 2021 bis 2025 vorgelegt.

Dabei geht die Kommission davon aus, dass weltweit kein Land bis 2030 eine Gleichstellung der Geschlechter gemäß dem von den Vereinten Nationen 2015 gesetzten Ziel erreicht. Der nun vorgelegte Aktionsplan soll zumindest auf EU-Ebene weitere Fortschritte bringen.

Mit dem Aktionsplan soll die Gleichstellung bei allen außenpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Zu diesem Zweck sollen die EU-Mitgliedstaaten enger zusammenarbeiten und gemeinsame Strategien entwickeln.

Die Kommission wolle dabei Vorbild sein und die Führungsebenen geschlechterspezifisch ausgewogen besetzen. Zudem hält es die Kommission für notwendig, ein Informationssystem zur Gewährleistung von Transparenz und für eine bessere Dokumentation der Gleichstellung in den EU-Mitgliedstaaten zu etablieren. (MF)

https://ec.europa.eu/international-partnerships/topics/empowering-women-and-girls_en#header-5139

 

 

Teilen

Zurück