| Gesundheit

EU-Marktzulassung für Fungizid Mancozeb entzogen

Bis Juni 2021 müssen alle Mitgliedstaaten die Zulassungen für alle Pflanzenschutzmittel, die das Fungizid Mancozeb enthalten, zurückziehen. Das folgt aus der Entscheidung der Kommission vom 14. Dezember 2020, dem Fungizid die EU-Marktzulassung zu entziehen. Als Gründe für diese Entscheidung benennt die Kommission gesundheitliche und umweltbezogene Bedenken, die die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) geltend macht.

Ausweislich der Bewertung der EFSA weist das Fungizid, das in der EU als Wirkstoff in einer Reihe von Pestiziden verwendet wird, sowohl toxische als auch endokrinschädigende Eigenschaften für Menschen und Tiere auf.

Die Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stella Kyriakides, forderte die Mitgliedstaaten dazu auf, „jetzt dringend alle Zulassungen für Pflanzenschutzmittel, die Mancozeb enthalten,“ zurückzuziehen. Nach Mitteilung der Kommission wurde der Vorschlag zum Verbot des Fungizids von den Mitgliedstaaten im Oktober im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel unterstützt. (MK)

https://ec.europa.eu/germany/news/20201214-fungizid-mancozeb_de

Teilen

Zurück