| Ukraine

Europäisches Parlament plant Verbindungsbüro in Kiew

Die Verwaltung des Europäischen Parlaments (EP) plant, ein Verbindungsbüro in Kiew zu eröffnen. Dies ergibt sich nach Angaben des europäischen Nachrichtenportals „Euractiv“ aus einem Dokument des Präsidiums des EU-Parlaments.
©Pixabay

Die Entscheidung der Verwaltung des EP vom 20. November 2023 überschneidet sich mit dem Wunsch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, eine Vertretung des EP in der Ukraine zu errichten und bezweckt, die Verbindung zum ukrainischen Parlament zu stärken. Laut Euractiv sollen durch die Errichtung des Büros die Ausschüsse des EP regelmäßig über aktuelle Themen und Prozesse in der Ukraine informiert und das ukrainischen Parlament mit den relevanten Ausschüssen des EP verbunden sowie die Verwaltungsarbeit erleichtert werden.

Das EP unterhält derzeit mindestens ein Verbindungsbüro in jedem Mitgliedsstaat der EU sowie zwei Büros außerhalb der EU (in London und Washington). Diese Verbindungsbüros unterstützen die Kontakte des EP zu den Mitgliedsstaaten, beispielsweise bei der Organisation von Veranstaltungen, der Kommunikation mit Interessengruppen und den Beziehungen zu den lokalen Medien.

Weitergehende Informationen sind dem Artikel des Nachrichtenportals Euractiv zu entnehmen. (SN/UV)

Teilen

Zurück