| Kommission von der Leyen

Europäisches Parlament stimmt der Kommissionsumbildung zu

Das Parlament hat am 7. Oktober 2020 der Ernennung von Mairead McGuinness (Irland) zur EU-Kommissarin sowie dem Ressortwechsel von Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis (Lettland) zugestimmt.

Die Abstimmung im Plenum war der letzte Schritt des Prüfverfahrens im Europäischen Parlament. Der Abstimmung gingen Anhörungen der beiden Kandidaten voraus. Diese fanden am 2. Oktober 2020 statt. Mairead McGuinness erhielt mit 583 zu 75 Stimmen bei 37 Enthaltungen die Zuständigkeit für das Ressort Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion. Der Ressortwechsel von Valdis Dombrovskis zum Handelsressort wurde mit 515 zu 110 Stimmen bei 70 Enthaltungen bestätigt. Die Umbildung erfolgte aufgrund des Rücktritts von Phil Hogan, dem vorherigen irischen Kommissar, zuständig für Handel. Er war unter Druck geraten, da er gegen die irischen Corona-Bestimmungen verstoßen hatte.

Während ihrer Anhörung erklärte Mairead McGuinness, dass der Finanzssektor seinen Beitrag zum Aufbau eines nachhaltigeren, inklusiveren und digitalen Europa leisten solle. Valdis Dombrovskis forderte ein, dass Europa selbstbewusster werden müsse. Die Anhörung von Valdis Dombrovskis wurde vom Ausschuss für internationalen Handel organisiert, die von Mairead McGuinness vom für Wirtschaft und Währung. Die ihnen von den Abgeordneten gestellten Fragen beantworteten sie fachkundig. (TSe)

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/priorities/kommissionsanhorungen-2020/20200923STO87725/wechsel-in-der-eu-kommission-abgeordnete-bestatigen-mcguinness-und-dombrovskis

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20201002IPR88430/parlament-stimmt-umbildung-der-kommission-zu

Teilen

Zurück