| EU-Förderprogramme

Halbzeitbilanz des europäischen Förderinstruments InvestEU

Die von der Europäischen Kommission (KOM) am 30. September 2024 vorgelegte Zwischenbewertung des Förderprogramms für Unternehmen InvestEU kommt zu einem positiven Fazit: Nach der Hälfte seiner Laufzeit konnte mit diesem 218 Mrd. Euro an Investitionen mobilisiert werden. Der Bericht wurde dem Europäischen Parlament und Rat vorgelegt und deckt Ergebnisse bis zum 31. Dezember 2023 ab.
©pixabay

InvestEU wurde 2021 durch die Bündelung von 14 unabhängig voneinander verwalteten EU-Finanzierungsinstrumenten und Beratungsinitiativen für Unternehmen geschaffen, um der Wirtschaft mithilfe eines kohärenten Programms EU-weit den Zugang zu Finanzmitteln zu erleichtern. Bestehend aus drei Teilen, dem Fonds InvestEU, dem InvestEU-Portal und der InvestEU-Beratungsplattform, soll es Investitionen in strategisch wichtige Politikbereiche unterstützen und die EU nachhaltiger und wettbewerbsfähiger gestalten. Primär werden die Bereiche Erzeugung erneuerbarer Energien, eine saubere industrielle Fertigung und die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen avisiert.

Die KOM hebt positiv hervor, dass bereits 90 Prozent der verfügbaren EU-Garantien an die 16 Durchführungspartner vergeben wurden; 80 Prozent wurden von diesen auch schon zur Finanzierung von Investitionsvorhaben genehmigt. Die Höhe der getätigten Investitionen, mehrheitlich aus privaten Quellen, zeige den bedeutenden Verstärkungseffekt von InvestEU. Angesichts der hohen Nachfrage und des erheblichen Investitionsbedarfs stellt die KOM in ihrem Bericht den Bedarf nach zusätzlichen Finanzmittel heraus. Klaren Mehrwert des Programms sieht die KOM dennoch in einer erhöhten Risikotragfähigkeit der Durchführungspartner, die zur Deckung des starken Investitions- und Marktbedarfs beitrage. Durch Investitionen in neue Technologien unterstütze InvestEU zudem neue Märkte sowie die Entwicklung neuer Finanzprodukte und sichere so nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der EU. Ferner schließe das Programm Investitionslücken in primären EU-Politikbereichen und mobilisiere öffentliche und private Investitionen.

Bis Ende 2028 soll InvestEU den grünen, digitalen und sozialen Wandel durch Investitionen über 372 Mrd. Euro finanziell unterstützen, wobei EU-Haushaltsgarantien über 26,2 Mrd. Euro zur Hilfe herangezogen werden. (LH/UV)

Einzelne Programme:

https://investeu.europa.eu/investeu-programme/investeu-fund_en

https://investeu.europa.eu/investeu-programme/investeu-portal_en

https://investeu.europa.eu/investeu-programme/investeu-advisory-hub_en

Vollständige Pressemitteilung: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_4888

Teilen

Zurück