| Europa vor Ort

Kommission schaltet Informationsportal zu Rheinland-Pfalz frei

Kurz vor den Europawahlen hat die Europäische Kommission das neue Informationsportal „Europa vor Ort“ freigeschaltet. Auf der Seite zu Rheinland-Pfalz können – wie zu allen anderen Bundesländern auch – dort seit dem 16. Mai 2024 aktuelle Informationen zur EU-Förderung, zu EU-Anlaufstellen und zu EU-geschützten regionalen Spezialitäten abgerufen werden.
Angeschnittene EU-Flagge sowie Wappen Rheinland-Pfalz.
©KOM

Konkret gibt die Internetseite der Europäischen Kommission (KOM) „Europa-vor-Ort in Rheinland-Pfalz“ eine Übersicht sowie Ansprechpartner für weiterführende Recherchen zu allen relevanten EU Themen. Als Anlaufstellen für Informationssuchende werden die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Brüssel, das Enterprise Europe Network Rheinland-Pfalz/Saar sowie die EUROPE DIRECT Zentren in Ingelheim und Kaiserslautern genannt. In Bezug auf die Fördermöglichkeiten werden die unterschiedlichsten Bereiche vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über den Europäischer Sozialfonds (ESF), die Förderung für Landwirtschaft und den ländlicher Raum (ELER) bis hin zur Bildung- und Forschungsförderung aufgeführt. Über eine spezielle Karte können mit einer Suchfunktion EU-geförderte Projekte in allen Regionen abgerufen werden.

Darüber hinaus hält die KOM Informationen zu den rheinland-pfälzischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie zu geschützten regionalen Spezialitäten vor. Zu den Spezialitäten gehören insbesondere die Landweine der verschiedenen rheinland-pfälzischen Regionen aber auch der Pfälzer Weinbrand. (UV)

Teilen

Zurück