| Cybersicherheit

Kommission startet Konsultation zu Cybersicherheit im Gesundheitsbereich

Am 7. April 2025 veröffentlichte die Europäische Kommission (KOM) eine Konsultation zu ihrem am 15. Januar 2025 bekannt gewordenen Aktionsplan für Cybersicherheit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern. Ziel ist, das Gesundheitssystem und kritische Infrastrukturen in den Mitgliedstaaten besser vor Cyberbedrohungen zu schützen.
©pixabay

 

In den vergangenen Jahren häuften sich schwerwiegende Cybersicherheitsvorfälle. Allein im Jahr 2023 meldeten die Mitgliedstaaten 309 solcher Vorfälle, von denen der Gesundheitssektor betroffen war – mehr als in jedem anderen kritischen Sektor. Der finanzielle Schaden wird auf acht Mio. Euro geschätzt. 

 

Um den Aktionsplan und die darin enthaltenen Maßnahmen wirksam umzusetzen, fordert die KOM Interessenträger dazu auf, sich an der Konsultation zu beteiligen. Dazu gehören untern anderem Gesundheitsbehörden, Experten für Compliance und Datenschutz und Cybersicherheitsfachleute. Die Ergebnisse werden zu Empfehlungen beitragen, die die KOM bis Ende des Jahres vorlegen will.

 

Die Konsultation ist hier abrufbar, Beiträge können noch bis zum 30. Juni 2025 eingereicht werden. (YA)

 

Teilen

Zurück