| Verwaltungszusammenarbeit in der EU

Kommission veröffentlicht Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Fiscalis-Programms

Am 22. Mai 2025 veröffentlichte die Europäische Kommission die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für EU-Zuschüsse im Rahmen des Programms Fiscalis. Das Programm zielt darauf ab, die Zusammenarbeit der nationalen Steuerbehörden in den Mitgliedstaaten zu unterstützen, um so die Funktionsfähigkeit des Binnenmarkts zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit in der EU zu fördern und die finanziellen und wirtschaftlichen Interessen der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu schützen.
©Pixabay

Dazu gehören auch der Schutz vor Steuerbetrug, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung sowie eine effizientere Steuererhebung. Um das zu erreichen, soll die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Steuerbehörden der Mitgliedstaaten, einschließlich des Austauschs steuerbezogener Informationen und die Unterstützung des Aufbaus von Verwaltungskapazitäten, gezielt gefördert werden.

Die Aufforderung im Rahmen des Fiscalis-Programm umfasst zwei Finanzhilfen: Zum einen sollen Forschungskapazitäten, zum anderen die Beteiligung von Einrichtungen an der Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und aggressiver Steuerplanung verbessert werden.

Weitere Informationen, auch zum Antragsverfahren, finden Sie hier. (YA)

Teilen

Zurück