| Konsultation

Konsultation zu Stabilität und Einlagensicherung von Banken

cof

 

Die Kommission startete am 26. Januar 2021 eine Konsultationzur Überarbeitung des Rahmens für das Krisenmanagement von Banken und die Einlagensicherung. Die Ergebnisse sollen in den neuen Rahmen für die Einlagensicherung und Finanzstabilität einfließen.

Die Konsultation konzentriert sich auf drei EU-Gesetzestexte: die Richtlinie zur Sanierung und Abwicklung von Banken, die Verordnung über den einheitlichen Abwicklungsmechanismus und die Richtlinie über Einlagensicherungssysteme. Sie zielt darauf ab, die Regeln effizienter, verhältnismäßiger und kohärenter zu gestalten.

Es sollen die Erfahrungen mit dem derzeitigen Rahmen für das Krisenmanagement und die Einlagensicherung bewertet werden sowie die Synergien zwischen dem Krisenmanagement und dem Einlegerschutz verbessert, u.a. durch Schritte zur Vollendung der Bankenunion.

Laut Kommission ist eine Harmonisierung der Regeln notwendig, um ein effizientes Management von Bankenkrisen zu erreichen und die Finanzstabilität zu schützen, während gleichzeitig die Kosten für die Steuerzahler minimiert werden. (CM)

https://ec.europa.eu/info/consultations/finance-2021-crisis-management-deposit-insurance-review-targeted_en

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/mex_21_227

 

Teilen

Zurück