| Großprojekte

Neues Forum für wichtige EU-Vorhaben

Durch ein neues Expertenforum will die Europäische Kommission (KOM) die Umsetzung von wichtigen Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse verbessern. Die KOM hat am 19. September 2023 angekündigt, Expertinnen und Experten aus den Mitgliedstaaten im Oktober 2023 zu einer ersten Sitzung einzuladen.
Europaflaggen vor Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel
©Europäische Kommission

Das neue Europäische Forum für wichtige Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse hatte die KOM im Zusammenhang mit ihrem Industrieplan für den Green Deal vorgeschlagen. Es soll die Wirksamkeit der IPCEI (wichtige Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse) erhöhen und relevante strategische Technologien für potenzielle zukünftige IPCEI ermitteln. Das Forum wird Experten aus den Mitgliedstaaten, den Kommissionsdienststellen, der Industrie und der Wissenschaft zusammenbringen. Auf der ersten für Oktober 2023 geplanten Sitzung soll die Ermittlung und Priorisierung von solchen strategischen Technologien im Mittelpunkt stehen, die für die europäische Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind und die für künftige IPCEI relevant sein könnten. Darüber hinaus kann das Forum von den Mitgliedstaaten als Plattform für den Austausch von Erfahrungen dienen und bewährte Verfahren für eine rasche und solide Auswahl, Bewertung und Umsetzung von IPCEI-Projekten festlegen. Die Kommission schlägt den Teilnehmenden außerdem vor, standardisierte Überwachungs- und Bewertungsverfahren zu entwickeln, um die Ergebnisse und mögliche Mängel in der Durchführungsphase von IPCEI-Projekten wirksam zu bewerten.

Weitere Informationen über die Arbeit des IPCEI-Forums werden auf der Internetseite der Generaldirektion Wettbewerb veröffentlicht, sobald die ersten Ergebnisse vorliegen. (UV)

Teilen

Zurück