| Gleichstellung

Neues Online Portal zum Gleichstellungs-Monitoring eröffnet

Mit einem neuen Online-Monitoring-Portal will die Europäische Kommission die Entwicklung politischer Initiativen zur Bekämpfung der Geschlechterungleichheit in der EU erleichtern und die Umsetzung der Gleichstellungsstrategie 2020-2025 unterstützen.
©pixabay

Das Portal wurde am 9. März 2022 freigeschaltet und stellt EU-weite Daten in den drei zentralen Dimensionen der Gleichstellungsstrategie zur Verfügung: Freiheit von Gewalt und sexueller Belästigung; Gleiche Chancen, sich in Gesellschaft und Wirtschaft zu entfalten; Gleichberechtigte Möglichkeit in Wirtschaft und Gesellschaft zu führen.

Das Portal will unter anderem die Möglichkeit eröffnen, die Fortschritte bei der Verwirklichung der wichtigsten Ziele der Gleichstellungsstrategie 2020-2025 zu beobachten, die Performance der EU-Mitgliedstaaten zu analysieren und sie miteinander zu vergleichen sowie eigenen Karten, Diagramme und Tools zu erstellen.

Das Portal wurde vom der Gemeinsamen Forschungsstelle der Kommission (JRC) in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Justiz und Verbraucher und dem Europäischen Institut für Gleichstellungsfragen entwickelt. (MK)

Teilen

Zurück