In der zweiten Erhebung nach 2013 wurden die Lese-, Schreib-, Rechen- und Informations- und Kommunikationstechnik-Problemlösungskompetenzen von Erwachsenen im Alter von 16 bis 65 Jahren in 20 EU-Mitgliedstaaten sowie in Drittländern wie Japan, Israel und den Vereinigten Staaten untersucht. Trotz der Bemühungen, die allgemeine und berufliche Bildung von Erwachsenen in den letzten zehn Jahren zu stärken, ist die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in sieben Mitgliedstaaten zurückgegangen und hat sich nur in Finnland und Dänemark deutlich verbessert. Bei den Rechenkenntnissen konnten einzig Finnland, Estland, Dänemark und die Niederlande Fortschritte verzeichnen.
Die Erhebung zeigt auch, dass sich die Ungleichheiten zwischen den leistungsschwächsten und den leistungsstärksten Erwachsenen innerhalb der Länder vergrößert haben, insbesondere bei den Lese- und Schreibfähigkeiten. Finnland, Japan, die Niederlande, Norwegen und Schweden sind in den untersuchten Bereichen die leistungsstärksten Länder. Elf Länder (Chile, Kroatien, Frankreich, Ungarn, Israel, Italien, Korea, Litauen, Polen, Portugal und Spanien) liegen in allen Kompetenzbereichen durchweg unter dem OECD-Durchschnitt.
Um den Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes gerecht zu werden, sind dem Bericht zufolge gezielte Maßnahmen erforderlich. Die Autorinnen und Autoren fordern Investitionen in lebenslanges Lernen: Bildungssysteme sollten flexibler und adaptiver gestaltet werden, um auch im Erwachsenenalter effektive Lernmöglichkeiten zu bieten. Hinzu komme eine bessere Anerkennung informeller und beruflich erworbener Kompetenzen: Zertifizierungen für außerhalb des formalen Bildungssystems erworbene Fähigkeiten sollten stärker gefördert werden. Im Sinne eines „Skills-First“-Ansatzes werden die untersuchten Länder aufgefordert, Qualifikationen stärker an tatsächliche Kompetenzen und nicht nur an formale Abschlüsse zu koppeln.
Weitere Informationen und der Downloadlink zur Studie sind der Pressemitteilung der OECD in englischer Sprache zu entnehmen. (VS)