| EU-Forschung

Offizieller Start von Horizont Europa

Coronavirus
Coronavirus

Eine gemeinsame Online-Veranstaltung von portugiesischer Ratspräsidentschaft und Kommission bildete am 2. Februar 2021 den Auftakt zum Start des neuen EU-Forschungsrahmenprogramms „Horizont Europa“ (2021-2027). Bei der Veranstaltung kamen Vertreter aus Wissenschaft und Politik zu Wort – moderiert unter anderem von Jean-Eric Paquet, Generaldirektor Forschung in der europäischen Kommission, und Jean-Pierre Bourguignon, Präsident des Europäischen Forschungsrats.

Zu den zahlreichen Sprechern der mehrstündigen Veranstaltung gehörten neben dem portugiesischen Minister für Wissenschaft, Technologie und Hochschulbildung, Manuel Heitor, beispielsweise auch EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel, Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, Uğur Şahin, Vorstandsvorsitzender von BioNTech, die beiden Berichterstatter des Europäischen Parlaments (EP) für Horizont Europa, MdEP Dan Nica (RU/S&D) und Christian Ehler (DE/EPP) und der Vorsitzende des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des EP, Cristian-Silviu Buşoi (RU/EPP).

Leitthema der drei Diskussionsrunden des Events war die Frage, wie sich Horizont Europa und das Aufbauinstrument „Next Generation EU“ zusammen mit nationalen öffentlichen und privaten Investitionen am besten mobilisieren lassen, um essenzielle Fragestellungen wie den ökologischen und digitalen Wandel, Förderung von Gesundheit und Resilienz oder eine inklusive und demokratische digitale Gesellschaft anzugehen. Anlässlich des offiziellen Starts von Horizont Europa hat Forschungskommissarin Gabriel einen „Pakt für Forschung und Innovation“ vorgeschlagen.

Horizont Europa hat ein Gesamtbudget von rund 95,5 Mrd. Euro. Die ersten Ausschreibungen werden im April 2021 erwartet. (MK)

 

https://perin.pt/launch-of-horizon-europe/

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/speech_21_405

https://ec.europa.eu/germany/news/20210203-horizont-europa_de

https://www.2021portugal.eu/media/tfspvzwb/2021-2-2_comunicado_imprensa_horizonte-europa_en.pdf

Teilen

Zurück