| Covid-19-Impfstoff

OLAF gibt Warnung aus

Infos zum Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) warnt vor betrügerischen Angeboten zur Lieferung von COVID-19-Impfstoffen. Nach einer Mitteilung vom 15. Februar 2021 richten sich diese Aktionen gezielt gegen nationale Behörden. Diesen werden, so die Darstellung der EU-Betrugsbekämpfer, beispielweise große Mengen an Impfstoffen angeboten. Nach der ersten Vorauszahlung auf Basis einer Probe sind die Betrüger dann verschwunden oder liefern gefälschte Impfstoffe.

OLAF hat daher seine im März 2020 eingeleiteten Untersuchungen zu gefälschten COVID-19-Schutzprodukten um den Bereich des illegalen Handels mit COVID-19-Impfstoffen erweitert. Die Untersuchung zu gefälschten Schutzprodukten führte nach Angaben der Behörde „bislang zur Identifizierung von über 1.000 verdächtigen Marktteilnehmern und zur Beschlagnahme oder Sicherstellung von über 14 Mio. Artikeln“. Hierzu gehören z.B. Einheiten von Handdesinfektionsmitteln, die eine große Menge Methanol enthalten, minderwertige Gesichtsmasken und gefälschte Testkits.

Eine Beschlagnahme von gefälschten Impfstoffen ist bislang noch nicht erfolgt. (MK)

https://ec.europa.eu/anti-fraud/media-corner/news/15-02-2021/olaf-warns-against-fraudsters-offering-covid-19-vaccines_de

 

Teilen

Zurück