| Energiepolitik

Sonderrat der EU-Energieministerinnen und -minister

Bei einem außerordentlichen Treffen am 2. Mai 2022 berieten die EU-Energieministerinnen und –minister über die Energieversorgung in der EU.
Gas pression gauge meters on gas pipeline. Gas extraction, production, delivery and supply concept. 3d illustration

Dabeistand der anhaltende Konflikt in der Ukraine im Mittelpunkt.

Die Ministerinnen und Minister bekundeten ihre Solidarität mit der Ukraine und mit den Mitgliedstaaten, die vom Gaslieferstopp durch Gazprom betroffen sind.

Nach einer Analyse der aktuellen Lage erörterten die Teilnehmenden die Frage, inwieweit die Mitgliedstaaten auf eine Versorgungskrise vorbereitet sind und tauschten sich zu möglichen Sofortmaßnahmen zum Ausbau und zur besseren Koordinierung des Informationsaustauschs, vor allem bezüglich des nationalen Verbrauchs, aus. Darüber hinaus erstellten sie eine Bestandsaufnahme hinsichtlich möglicher zusätzlicher Maßnahmen in Bezug auf die Sicherung der Versorgung, den Transit von Erdgas und die Verwaltung der Erdgasvorräte.

Mit Blick auf den RePowerEU-Plan der EU-Kommission, der in Kürze vorgelegt werden soll, bekräftigten die Ministerinnen und Minister ihr Ziel, stufenweise von fossilen Brennstoffen aus Russland unabhängig zu werden. Schließlich soll zügig die europäische Plattform für die gemeinsame Beschaffung von Erdgas eingerichtet werden. (MF)

Teilen

Zurück