... eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlichet. Ziel ist der Start einer EIT-Gemeinschaft mit der Bezeichnung „Culture and Creativity“ im Sommer 2022.
Mit dem veröffentlichtem Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen ruft das EIT alle direkt oder indirekt im Kulturbereich Tätigen – Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Städte und Regionen – auf, ihre Visionen und Projekte zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Entwicklung in der Kultur- und Kreativbranche vorzulegen. Die Frist für die Einreichung der Vorschläge endet am 24. März 2022. Das EIT wird im November 2021 eine Reihe von Informations-Webinaren veranstalten, durch die interessierte Kreise mehr über die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen erfahren können. Die ausgewählten Partner werden im Juni 2022 bekanntgegeben.
Die vom EIT koordinierten Wissens- und Innovationsgemeinschaften können bis zu 15 Jahre bestehen. Im Rahmen des europäischen Forschungsförderprogrammes Horizont Europa stehen EU-Mittel in Höhe von rund 300 Mio. Euro für zwei neue Wissens- und Innovationsgemeinschaften zur Verfügung, die im laufenden Finanzierungszeitraum 2021-2027 neu gegründet werden sollen. Mit der Gründung der ersten, nämlich der für die Kultur- und Kreativwirtschaft (Informationen der Kommission zum Sektor Kultur- und Kreativwirtschaft), wird mit dem Aufruf begonnen. (UV)