| Kommission

SURE: Sozialanleihen über 17 Mrd. Euro

Die Kommission hat am 20. Oktober 2020 erstmals im Rahmen des EU-Kurzarbeiterprogramms SURE (Support to mitigate Unemployment Risks in an Emergency) Sozialanleihen über 17. Mrd. Euro ausgegeben. SURE erlaubt den Mitgliedstaaten ihre Kosten für nationale Kurzarbeitszeitregelungen zu decken. Damit sollen Arbeitsplätze erhalten und Menschen in Beschäftigung gehalten werden.
17 Mitgliedstaaten haben von den vergünstigten Darlehen bisher Gebrauch gemacht.

Die getätigte Emission umfasste zwei unterschiedlich lang laufende Anleihen.
10 Mrd. Euro werden im Oktober 2030 und die restlichen 7 Mrd. Euro im Jahr 2040 fällig. Beide Anleihen waren mehr als 13 Mal überzeichnet (145 Mrd. EUR für die 10-Jahres-Tranche und 88 Mrd. EUR für die 20-Jahres-Tranche), was das große Interesse der Finanzmärkte an europäischen Anleihen widerspiegelt. Für die zehnjährige Anleihe wird laut Finanzexperten die Rendite negativ sein und bei der 20-jährigen Anleihe knapp oberhalb Null liegen.

Die nächsten Anleiheemissionen im Rahmen des EU-SURE-Instruments sind zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 geplant. (CM)

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1954

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_1955

https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/about_the_european_commission/eu_budget/sure_1st_dual_tranche_press_release_final_cln.pdf

Teilen

Zurück