| Rat

Unterstützung für den Sport

In der Sitzung vom 22. Juni 2020 nahm der Rat die Schlussfolgerung zur Unterstützung des Sportsektors nach der Pandemie schriftlich an.

Aus den Ratsschlussfolgerungen gehen Empfehlungen an alle Mitgliedstaaten und die Kommission hervor, wie man der aktuellen Situation begegnen kann: Insbesondere an die Mitgliedstaaten wird appelliert, die Möglichkeiten der EU-Programme sowie die Fonds und Initiativen wie z.B. Erasmus+, das Europäisches Solidaritätskorps wie auch die beiden Coronavirus Response Investment-Initiativen (CRII und CRII+) wahrzunehmen.

Im Gegenzug dazu soll die Kommission den Staaten Informationen zu aktuellen Regelungen und Möglichkeiten im Bereich des Sports übermitteln und über flexiblere Mechanismen für künftige Finanzierungsprogramme nachdenken.

Betont wurde in den Schlussfolgerungen nochmals, dass Leitlinien der zuständigen internationalen bzw. nationalen Gesundheitsbehörden zur Eindämmung des Virus zu befolgen seien und möglichst Alternativen für ausgefallene nationale Sportveranstaltung unter Berücksichtigung von europäischen und internationalen Zeitplänen zu finden sind. (JW)

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2020/06/22/supporting-the-recovery-of-the-sport-sector-and-addressing-the-covid-19-pandemic-council-adopts-conclusions/?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=Supporting+the+recovery+of+the+sport+sector+and+addressing+the+COVID-19+pandemic:+Council+adopts+conclusions

https://www.consilium.europa.eu//media/44622/st08926-en20.pdf?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=Supporting+the+recovery+of+the+sport+sector+and+addressing+the+COVID-19+pandemic%3a+Council+adopts+conclusions

Teilen

Zurück