| Youth4Regions

Wettbewerb für künftige Journalisten gestartet

Am 6. April 2020 hat die Europäische Kommission die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs „Youth4Regions“ gestartet. In diesem Wettbewerb können sich Nachwuchs-Journalisten und Journalismus-Studierende für ein einwöchiges Trainings-, Mentoring- und Besuchsprogramm in Brüssel qualifizieren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 18 und 30 Jahren alt sein, aus einem EU-Mitgliedstaat, einem (potenziellen) Kandidatenland oder einem EU-Nachbarstaat kommen und ernsthaftes Interesse an Journalismus durch Studienwahl oder Arbeitserfahrung nachweisen. Sie dürfen zudem ihr Studium nicht mehr als zwei Jahre zuvor abgeschlossen und nicht mehr als zwei Jahre journalistische Erfahrung nach dem Studium haben. Wettbewerbsbeitrag sind entweder ein kurzer Artikel (400-1.000 Worte) oder eine kurze Video-Reportage (2-3 Minuten), mit dem ein durch EFRE (einschließlich Interreg) oder den Kohäsionsfonds kofinanziertes Projekt beschrieben wird. In der Themenwahl sind die Bewerber ansonsten frei.

 

Am Ende sollen 33 angehende Journalisten ausgewählt werden, um während der „Woche der Regionen“ im Oktober 2020 die EU-Institutionen und Medien-Organisationen zu besuchen, mit etablierten Journalisten im Presseraum zusammenzuarbeiten und von diesen zu lernen. Mit dem „Youth4Regions“- Programm will die Kommission Journalismus-Studierende und junge Journalisten dabei unterstützen, die Aktivitäten der EU in ihrer Region zu entdecken.

Erfolgreiche Bewerbungen werden gleichzeitig bei der Auswahl für den Megalizzi-Niedzielski-Preis für angehende Journalisten berücksichtigt. Der Preis wird während der „Woche der Regionen“ an zwei der Programm-Teilnehmenden verliehen. Der Megalizzi-Niedzielski-Preis wird im Andenken an die beiden jungen Journalisten Antonio Megalizzi und Bartek Pedro Orent-Niedzielski vergeben, die bei einem Terroranschlag in Straßburg Ende 2018 ums Leben gekommen waren.

Bewerbungsformulare und Bedingungen sind auf der Website des Programms zu finden: www.youth4regions.eu. Bewerbungen sind noch bis zum 13. Juli 2020 möglich. (MK/MF/CS)

Teilen

Zurück