Podcast: Drahtbericht

Folge 2: Deutsch-Französische Partnerschaft

Deutsch-französische Partnerschaft und die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft, die aus einer Erzfeindschaft geboren wurde. Zu Gast sind: Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in Deutschland; Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte beim Bund und für Europa; Werner Schreiner, Beauftragter der Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Rémi Bertrand, Präsident des Europäischen Verbunds...

Zum Podcast
Sondergipfel

Einigung der Staats- und Regierungschefs zu EU-Finanzen

Nach zähen Verhandlungen konnte bei der Sondersitzung der europäischen Staats- und Regierungschefs vom 17. bis 21. Juli 2020 eine Einigung zu den künftigen EU-Finanzen erzielt werden. Der Sondergipfel war das erste physischen Treffen seit dem Ausbruch der Pandemie und auch der erste seit Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Deutschland am 1. Juli 2020.

Weitere Inforamtionen

© Staatskanzlei RLP / Henning Schacht

83. Europaministerkonferenz

Staatssekretärin Heike Raab: Europa gemeinsam stärken

„In Europa und vor allem in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit können wir nur gemeinsam die Covid-19-Pandemie bekämpfen“, sagte Europastaatssekretärin Heike Raab anlässlich der 83. Europaministerkonferenz (EMK), der letzten Sitzung unter rheinland-pfälzischem Vorsitz in Berlin. Wichtige Elemente seien der Plan zur wirtschaftlichen Erholung Europas, der Recovery Fund, aber auch im regionalen Bereich die verbesserte Kooperation im...

Weitere Informationen

© Staatskanzlei

Rat

Treffen der Eurogruppe und des ECOFIN

Am Dienstag den 9. Juni 2020 tagten die europäischen Ministerinnen und Minister für Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN) per Videoschalte und führten einen ersten Gedankenaustausch zum Aufbauplan für Europa sowie über die länderspezifischen Empfehlungen im Rahmen des Europäischen Semesters.

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten

Nach oben