Drahtbericht - Podcast

Folge 7: Die Zukunft der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik

In der siebten Folge von Drahtbericht – Rheinland-Pfalz, Europa und die Welt – geht es um die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union. Diese ist vielfältig und wird nachhaltiger und moderner. Außerdem ist sie in Rheinland-Pfalz unerlässlich für eine funktionierende Landwirtschaft und die zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Räume.

Zum Podcast

© dpa

Informationen für Bürger und Unternehmen

Brexit

Am 24. Dezember 2020 wurde zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich das Abkommen zum Brexit ausgehandelt. Es wird ab 1. Januar 2021 vorläufig angewandt. Unabhängig davon ist das Vereinigte Königreich mit Beginn des neuen Jahres ein Drittstaat.

Mehr Informationen

© Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Weihnachts- und Neujahrgruß

Besinnliche und entspannte Feiertage

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

 

Besinnliche Weihnachten wünscht das Team der Landesvertretung Brüssel

Medien und Europa

Studie zur Kompetenzverteilung im Mediensektor veröffentlicht

Die Regulierung der ‚Online-Welt‘ wirft auch die Frage auf, wie europäische Regulierung des digitalen Binnenmarkts mit der Kompetenz der Mitgliedstaaten zur Sicherung der Medienvielfalt und den Besonderheiten des Mediensektors in Einklang gebracht werden kann. Das Ziel muss es sein, einen kohärenten Rechtsrahmen in diesem Bereich zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass die Studie und ihre Ergebnisse in diesem Prozess richtungsweisend sein...

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bevollmächtigte Heike Raab

© Staatskanzlei RLP

"Rheinland-Pfalz liegt im Herzen Europas. Wir pflegen seit vielen Jahren eine gute und intensive Partnerschaft mit unseren Nachbarn im Grenzraum und haben schon viele konkrete Projekte zum Nutzen der Bürger und Bürgerinnen umgesetzt." Malu Dreyer, Ministerpräsidentin

Nach oben